Projekte

Die von mir durchgeführten Projekte richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie stehen immer in direktem Zusammenhang mit meinem künstlerischen Portfolio. Allerdings werden sie pädagogisch durch meine Qualifikation zum Diplom-Sozialarbeiter ergänzt. Durch meine medienpädagogischen Schwerpunkte ergibt sich somit eine ideale Symbiose mit den Bereichen Fotografie und Videografie. In der Folge finden Sie einige Projektbeispiele.

Fotobühne

Mit hier geborenen und mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen habe ich das Projekt Fotobühne durchgeführt. Im Mittelpunkt standen hier die kulturellen Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen. Die Teilnehmenden erforschten diese auf fotografischem Wege. Dies geschah zunächst in getrennten Gruppen. Erwartungsgemäß gab es, obwohl die Gruppen voneinander nichts wussten, zahlreiche Übereinstimmungen. Über die Fotografien wurden die Gruppen zusammengeführt und somit wurden diese das erste Bindungsglied zwischen den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, das im weiteren Verlauf des Projekts durch gemeinsame Erstellen von Fotografien gefestigt wurde.

Kunstmanege

Das von mir entwickelte Projekt Kunstmanege war eine Kooperation mit vier weiteren Künstlern und richtete sich an Schülerinnen und Schüler. Innerhalb des Projekts konnten die Teilenehmenden sich für einen der folgenden Kreativbereiche entscheiden: Musik, Theater, Tanz, Malerei und Fotografie. Die Teilnehmergewinnung wurde durch Flash-Mobs in den Schulklassen realisiert. Zum Ende des Projekts gab es eine interdisziplinäre Präsentation in Form einer Abschlussgala.

Netzagenten

In der Corona-Zeit gab es kaum eine Möglichkeit für Kinder und Jugendliche mit Freunden visuell und verbal auf spielerischer Ebene in Kontakt zu treten. Aus dieser Vorgabe entwickelte ich das Spiel Netzagenten, bei dem die Teilnehmenden über das Internet im Rahmen einer Schnitzeljagd einen Schatz finden mussten. Sie konnten über das Netz eine lebende Spielfigur per Anweisung durch eine Location (Schloss Horst, stadt.bau.raum) führen und Aufgaben erledigen lassen. So kamen sie Schritt für Schritt ihrem Ziel näher und durch ein ausgeklügeltes Punktesystem und die Möglichkeit einzusetzender Joker konnte jeder das Ziel erreichen.

Kunst- und Kultur-Rallye

In diesem Projekt fand eine Zusammenführung kultureller Einrichtungen und dem Ausleben der eigenen Kreativität der Teilnehmenden statt. Passend zu den Einrichtungen waren die Inhalte geplant. So erstellten die Teilnehmenden im Museum ein selbst gemaltes Bild, das aus so vielen Teilen bestand, wie es Maler und Malerinnen gab. Die Einzelbilder waren durch die Vorgaben der Kantenteilung in jeder Art und Weise miteinander kombinierbar und konnten immer wieder in ein anders Bilderlebnis wiedergeben.